Freitag, 8. August 2008

Kompliziert.....

... ist es manchmal, was das Leben an Überraschungen für Einen bereit hält. Oder, so glaube ich, viel häufiger kommt der Fall vor, dass das Überraschende am Leben ist, dass es keine Überraschungen für einen bereit hält. Ich habe irgendwie ein diffuses Konzept von Schicksal. Ich kann es nicht erklären, aber irgendwie scheint das meiste, was man erlebt und die meisten Entscheidungen, die man trifft, im Nachhinein Sinn zu ergeben. Als ob die Welt an sich kontingent wäre und niemals zufällig. Ich würde es gern besser verstehen, aber soweit bin ich leider noch nicht. (Ich werde es schreiben, wenn es soweit ist. ;-))
In jedem Fall ist es heut wieder passiert. Ausgerechnet der Teil, der Texte zu meiner Prüfungsvorbereitung, über den ich hier offen referiert habe, wird essentieller Bestandteil meiner Prüfung. Folgende Frage war dran: "Welche Besonderheiten gibt es bei der Realitätsbeobachtung der Wissenschaft?"
Schon kompliziert manchmal, wie das so läuft. Wenn alles lesbar ist, was ich geschrieben habe, sollte es dann auch zum Bestehen reichen. Aber ich will keine zu hohe Erwartungshaltung aufbauen, sonst werde ich noch überrascht. Ohne Erwartungshaltung werde ich zwar auch in jedem Fall überrascht, aber das kann ich dann mit Sicherheit erwarten. Kompliziert ist es manchmal....

Noch Komplizierter wird es allerdings, wenn man nicht daran glaubt, dass sich die meisten Entscheidungen im Nachhinein als Richtig herausstellen:

Sie: "Ich war damals überzeugt, dass sich unterm Strich mehr als 50 % der eigenen Entscheidungen als falsch herausstellen. Und wenn es nur 51 % wären, dann wäre es klüger, dass man grundsätzlich immer das Gegenteil von dem tut, was einem Sinnvoll erscheint."

Er: "Und warum hast du dich nicht daran gehalten?"

Sie: "Eben deshalb. Das war schon die erste einleuchtende Entscheidung, an die ich mich nicht halten durfte, wenn ich mich daran halten wollte."

Er: "Da wirds kompliziert."

Sie: "Jaja. Das Leben lässt sich nicht austricksen. Man muss durch den ganzen Mist durch."
(aus: Wolf Haas: "Komm, süßer Tod.")

Bin ich froh, dass ich Optimist bin!!!!

Keine Kommentare:

 
Sev Trek - die Deutsche Version
Sev Trek - die Deutsche Version